Zum Hauptinhalt springen

Instant Payment einrichten und Zahlungseingänge prüfen - Wissensdatenbank / Finanzen / Instant Payment - Fairgate DeskPro

Instant Payment einrichten und Zahlungseingänge prüfen

Autorenliste

Mit Instant Payment ermöglichen Sie Ihren Mitgliedern, Spender:innen und Zahlungspflichtigen eine sofortige Bezahlung per Twint oder Kredit-/Debitkarten. Die Zahlung wird über den Dienstleister RaiseNow abgewickelt.

Erforderliche Module und Services

Damit Instant Payment genutzt werden kann, müssen in Fairgate folgende Module gebucht sein:

  • Finanzen (Single FIBU oder Pro)

  • Twint by RaiseNow

  • Instant Payment

Onboarding bei RaiseNow und Verknüpfung mit Fairgate

Falls Ihre Organisation noch kein Konto bei RaiseNow besitzt, erstellen Sie bitte eines unter https://hub.raisenow.com/#/sign-up. Laden Sie die erforderlichen Dokumente zur Organisationsprüfung hoch. RaiseNow wird vor der Freischaltung die hochgeladenen Dokumente prüfen.

Erstellen Sie im Finanzmodul in Fairgate ein Finanzinstitut, das dem bei RaiseNow angegebenen Auszahlungskonto entspricht (falls Sie dieses nicht sowieso schon früher erstellt haben).

Wenn das alles geklappt hat, senden Sie bitte eine E-Mail an support@fairgate.ch mit der Aufforderung, das RaiseNow-Konto mit dem Fairgate-Mandanten zu verknüpfen. Teilen Sie uns mit, wie Ihre Organisation in RaiseNow genau heisst. Ebenso benötigen wir die Angabe, mit welchen Finanzinstitut in Fairgate das RaiseNow-Konto verknüpft werden soll. Fairgate wird Sie informieren, sobald die Verknüpfung mit RaiseNow geklappt hat.

In den Einstellungen in Ihrem Konto in RaiseNow Hub aktivieren Sie bitte die gewünschten Zahlungsanbieter.

Buchhaltungskonten für Instant Payment

Um die Zahlungen per Instant Payment in der Buchhaltung korrekt verbuchen zu können, sind neben dem Aktivkonto für das Bank-/Postkonto folgende Konten erforderlich:

  • Ein Debitorenkonto (Aktivkonto) für RaiseNow. Zwischen der Zahlung des Zahlungspflichtigen und der Auszahlung durch RaiseNow vergehen in der Regel einige Tage. In dieser Zeit werden die Ausstände auf dieses Konto gebucht.

  • Ein Aufwandskonto für die RaiseNow-Gebühren. RaiseNow wird vor der Auszahlung Gebühren abziehen. Diese Beträge werden jeweils automatisch auf dieses Aufwandskonto gebucht.

Erstellen Sie diese beiden Konten in Ihrem Kontenplan in den Buchhaltungs-Einstellungen. Welchseln Sie anschliessend in die Einstellungen der Finanzinstitute, bearbeiten Sie das betreffende Finanzinstitut und fügen Sie zuunterst diese beiden Konten ein.

Nun können Sie die Instant Payment-Funktionen in den Beitrittsgesuch- und Erneuerungsformularen verwenden.

Liste der Instant Payment Transaktionen

Auf der Liste der Instant Payment Transaktionen finden Sie alle erfolgreichen, ausstehenden oder fehlgeschlagenen Zahlungen sowie Rückzahlungen gemäss der API von RaiseNow. Sie sind verlinkt mit den Zahlungsdetails im RaiseNow Hub, wo Sie bei Bedarf auch eine Rückzahlung initiieren können. Im Falle von Zahlungen im Status «ausstehend» können Sie diese erneut mit RaiseNow abgleichen, um zu sehen, ob sich an diesem Status in der Zwischenzeit etwas geändert hat. Sie können die Liste der Transaktionen als XLSX-Datei exportieren und dabei mit Kontaktinformationen (Kontaktfelder-Daten) anreichern.

Hilfreich Nicht hilfreich

3 von 4 Personen fanden diese Seite hilfreich