In AVAILIO können Sie in Ihren Finanzeinstellungen die Konten, Rechnungstexte und Preisdivision zur Gästefakturierung bestimmen. Die Finanzeinstellungen können anschliessend auf Standortebene zugeordnet werden.
1) Erstellen der Konfiguration
Navigieren Sie zu AVAILIO > Einstellungen > Finanzeinstellungen
Geben Sie der Finanzeinstellung einen Titel
Definieren Sie die Einstellungen für die Buchhaltung
Definieren Sie die Einstellungen für die Rechnung, inkl. Rechnungstext
Definieren Sie die Preiseinstellungen für die Gästefakturierung:
Preisberechnung pro Buchung -> Nur der Organisatorpreis wird berechnet, unabhängig davon, welche Personen zur Buchung hinzugefügt werden.
Es zählt also ausschliesslich der Tarif „Preis, wenn Organisator“.Zusätzliche Pauschalgebühr für alle Teilnehmer -> Zum Organisatorpreis wird einmalig die höchste Teilnehmergebühr aller hinzugefügten Personen addiert. Das heisst: Organisatorpreis + höchster “Preis, wenn Teilnehmer” = Gesamtbetrag
Beispiel:
Organisator: Aktivmitglied Peter
– Organisatorpreis: CHF 30.–Teilnehmer, die hinzugefügt werden:
Gast Hans → CHF 20.– pro Stunde
Passivmitglied Ruedi → CHF 15.– pro Stunde
Berechnung:
CHF 30.– (Organisator) + CHF 20.– (höchste Teilnehmergebühr)
= CHF 50.– für die gesamte Buchung
Preisberechnung pro Teilnehmer in Buchung -> Zum Organisatorpreis wird die Gebühr jedes einzelnen Teilnehmers separat hinzugefügt.
Das heisst: Organisatorpreis + Summe aller Teilnehmerpreise = Gesamtbetrag.
Beispiel
Organisator: Aktivmitglied Peter
– Organisatorpreis: CHF 30.–Teilnehmer:
Gast Hans → CHF 20.– pro Stunde
Passivmitglied Ruedi → CHF 15.– pro Stunde
Berechnung pro Teilnehmer
CHF 30.– (Organisator)
CHF 20.– (Hans)
CHF 15.– (Ruedi)
= CHF 65.– Gesamtpreis
2) Zuordnung der Konfiguration
Die Konfiguration kann anschliessend unter AVAILIO > Objekte & Attribute > Standorte zugewiesen werden.