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FAQ: Häufig gestellte Fragen zu AVAILIO - Base de connaissances / AVAILIO / FAQ - Fairgate DeskPro

FAQ: Häufig gestellte Fragen zu AVAILIO

Liste des auteurs

Untenstehend finden Sie eine Liste der häufig gestellten Fragen zu AVAILIO. Diese wird regelmässig erweitert.


1. Allgemeine Fragen

1.1 Ist die App auch in App Stores im Ausland verfügbar?

AVAILIO ist so konzipiert, dass es jederzeit und von überall über den Browser genutzt werden kann. Um auch auf mobilen Geräten ein optimales Nutzungserlebnis zu bieten, haben wir AVAILIO als sogenannte Progressive Web App (PWA) entwickelt. Das bedeutet, Sie können AVAILIO direkt über unseren „Installieren“-Button Ihrem Homescreen hinzufügen, ohne einen App Store zu benötigen.

Der Vorteil: Sie erhalten automatisch immer die neueste Version, ohne Updates installieren zu müssen, und sparen sich den Umweg über den App Store. Zusätzlich ermöglicht uns dies, schnell Verbesserungen auszuliefern, sodass Sie sofort davon profitieren.

1.2 Ist mit der Veröffentlichung auch eine Testversion verfügbar?

Ja, eine Testversion kann unter Module & Services wie gewohnt gebucht werden.

1.3 Warum wird die GotCourts-Schnittstelle abgeschaltet?

Die Schnittstelle mit GotCourts wird ab Q3 2025 nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Entscheidung basiert auf strategischen und technischen Gründen. GotCourts funktioniert aber auch ohne Schnittstelle zu Fairgate.

1.4 Wie bringe ich Benutzer am besten von GotCourts auf AVAILIO?

Im Handbuch sind Schritt für Schritt Anleitungen vorhanden.

1.5 Wie werden Clubbeschreibungen verwaltet?

Die Beschreibung wird auf Standortebene erfasst, und es können mehrere Standorte pro Club konfiguriert werden, wie zum Beispiel Hallenplätze, Aussenplätze etc.

1.6 Ist für AVAILIO zukünftig auch die Unterstützung anderer Sportarten geplant?

Ja, dies wird zukünftig möglich sein.

1.7 Sind Profilinformationen auf der WebApp für andere sichtbar?

Nein, Benutzerprofile können von anderen WebApp Nutzern nicht eingesehen werden. In der Verwaltung haben Sie lediglich die Funktion, Buchungskalender mit Namen des Buchenden für Mitglieder oder Alle sichtbar zu machen, dies ist aber optional.


2. Benutzerverwaltung

2.1 Müssen alle Clubmitglieder separat in AVAILIO erfasst werden?

Ja, aktuell müssen alle Mitglieder in AVAILIO erfasst werden, damit sie als Clubmitglieder erkannt werden. Die Trennung der Kontakte-DB der öffentlichen AVAILIO Plattform von der Kontakte-DB von Fairgate ist vorteilhaft, da AVAILIO eine offene Buchungsplattform ist, die auch für Gäste zugänglich ist, die nicht in Fairgate als Mitglieder hinterlegt sind. Langfristig wird eine SSO-Lösung (Single Sign-On) angedacht, um eine nahtlose Authentifizierung zwischen beiden Systemen zu ermöglichen. Zusätzlich ist auch eine Einladen-Funktion angedacht, die es ermöglicht, Kontakte automatisch nach deren Bestätigung in AVAILIO zu erstellen.

2.2 Muss jedes Mitglied mit den Profildaten erfasst werden, oder werden diese automatisch von den Kontaktdaten übernommen?

Jeder Nutzer muss sich in der WebApp mit seinen persönlichen Daten anmelden, eine Übertragung von der Verwaltung geschieht , wenn der Administrator durch eine Buchung in der Verwaltung automatisch ein Konto für den Nutzer erstellt.

 2.3 Wie wissen die Mitglieder, welche E-Mailadresse sie im Verein hinterlegt haben und was passiert, wenn Sie eine andere E-Mailadresse für die Anmeldung in der WebApp verwenden?

Wenn sich Ihr Mitglied mit einer E-Mailadresse anmeldet, die nicht in der Verwaltung hinterlegt ist, so gilt es als Nicht-Mitglied und hat die entsprechenden Konditionen, die sie für Nicht-Mitglieder in AVAILIO eingestellt haben. Falls sich Ihr Mitglied mit einer anderen Email registriert als in der Fairgate Verwaltung erfasst, werden Sie diesen Kontakt bei Buchung unter «Liste der externen Buchenden» sehen und können ihm/ihr mitteilen dass er sich mit der Fairgate Email registrieren soll. Falls Sie nur Mitglieder als Buchende zulassen, wird er mit einer anderen E-Mail nicht buchen können.

Es ist aber in der Verwaltung möglich, für eine Person eine Buchung auszulösen, die kein WebApp Konto hat. Dadurch wird direkt eine Buchungsbestätigung und Einladung zur WebApp an den Betroffenen Nutzer versendet. Wir empfehlen einen Newsletter zu versenden und die Mitglieder darauf hinzuweisen, dass sie sich mit der Email registrieren an welche sie den Newsletter erhalten haben.

2.4 Kann man verhindern, dass Mitglieder ihre eigenen Daten ändern?

Momentan ist das leider nicht möglich, wir haben diesen Wunsch jedoch bereits in unsere Vorschlagsliste für kommende Updates aufgenommen. In jedem Fall werden jegliche AVAILIO Datenänderungen auf der History des Kontaktes dokumentiert.

2.5 Wenn der Benutzer seine Personendaten in der WebApp ändert, wird dann die Verwaltung benachrichtigt?

Aktuell nicht, die Änderung ist aber in der Kontaktverwaltung in der Änderungshistorie nachvollziehbar. Den Wunsch auf Benachrichtigungen nehmen wir gerne auf.

2.6 Wer verwaltet Rollen und Rechte – nur Admins oder mehrere Nutzer?

Es gibt momentan ein Benutzerrecht “AVAILIO Manager” in der Fairgate Verwaltung

2.7 Wer kann als Administrator für AVAILIO festgelegt werden?

Fairgate bietet unbeschränkt konfigurierbare Benutzerrechte. Es können bestimmte Personen zum “AVAILIO-Manager” ernannt werden, die nur auf dieses Modul zugreifen können.

2.8 Können Mitgliederdaten aus AVAILIO zurück in Fairgate synchronisiert werden?

Derzeit werden Datenänderungen im AVAILIO-Profil in die Fairgate-Kontaktverwaltung synchronisiert, jedoch nicht umgekehrt.


3. Buchungen & Reservierungen

3.1 Kann ich Anlässe wie Feste, GV oder Turniere reservieren?

Ja, hierfür können Buchungssperren eingerichtet werden.

3.2 Gibt es unterschiedliche Buchungsregeln je Platz und Mitgliederkategorie?

An jedem Standort lassen sich diverse Buchungsregeln festlegen, etwa zur Kapazität, den Öffnungszeiten, zur Länge der verfügbaren Zeitfenster, zu Preisen, Buchungslimits, Vorlaufzeiten oder Stornierungsfristen. Diese gelten aktuell für drei vordefinierte Gruppen: (I) Mitglieder (mit anpassbaren Mitgliedschaftstypen), (II) Gäste und (III) eine filterbasierte Sonderkategorie. Jede dieser Gruppen kann je Standort eigene Vorgaben erhalten, sodass beispielsweise Mitglieder andere Zeitfenster oder Limits als Gäste haben. Zukünftig planen wir eine Erweiterung, die das Anlegen beliebig vieler Benutzergruppen erlaubt und eine noch genauere Konfiguration von Regeln – auch auf Platzebene – ermöglicht.

3.3 Kann ich unterschiedliche Buchungsdauern pro Platz einstellen?

Nicht pro Platz, aber je Standort.

3.4 Kann ich jeden Platz unterschiedlich und separat einstellen?

Aktuell können Öffnungszeiten, Zahlungsbedingungen, Buchungssperren und Reservationsrichtlinien auf Standortebene eingestellt werden. Bei abweichenden Regeln empfiehlt sich die Einrichtung mehrerer Standorte.

3.5 Wie kann ich Aussenplätze über den Winter deaktivieren?

Plätze können jederzeit in den Einstellungen «Nicht-Buchbar» gemacht werden, alternativ können Sie auch buchbare Saisons festlegen, bei denen der Winter ausgeschlossen werden kann.

3.6 Kann ich Buchungen für Nicht-Mitglieder sperren?

Ja, es kann festgelegt werden, ob Standorte nur für Mitglieder oder auch öffentlich buchbar sind.

3.7 Ist es möglich, dass Nichtmitglieder nur mit Kreditkarte oder Twint buchen können?

Ja, das ist möglich.

3.8 Können bei Nichtmitgliedern Zeitfenster eingestellt werden, dass diese zu bestimmten Zeitfenstern nicht reservieren dürfen?

Ja, das ist möglich.

3.9 Können bei wiederkehrenden Buchungen einzelne Termine gelöscht werden?

Ja, das ist möglich.

3.10 Kann eine wiederkehrende Buchung bearbeitet werden?

Aktuell nicht, ist aber in Planung. Sie können lediglich einzeln storniert werden.

3.11 Kann ich Buchungen für bestimmte Plätze zeitlich sperren?

Standorte können zeitlich gesperrt werden, Plätze können aktuell nur allgemein und nicht datums-/zeitgesteuert deaktiviert werden.

3.12 Kann ich eine Mindestanzahl an Spielern pro Platz definieren (z. B. für Padel)?

Aktuell nicht, könnte aber als zukünftige Verbesserung aufgenommen werden.

3.13 Können Buchungsregeln pro Tag und Stunden eingestellt werden (z. B. exklusive Buchungsrechte für Trainer freitags)?

Dies wird mit der Einführung flexibler Nutzergruppen ermöglicht.

3.14 Kann die Dauer der möglichen Reservation entsprechend der Uhrzeit unterschiedlich definiert werden (z.B bis 16h 90min, danach nur 60min)?

Aktuell nicht möglich, nehmen wir aber gerne in die Liste zukünftiger Verbesserungen auf

3.15 Können Regeln für Trainer mit unbeschränkten Buchungen vergeben werden?

Aktuell kann die maximale Anzahl Buchungen nur für alle 3 Personengruppen bestimmt werden. Eine entsprechende Änderung ist jedoch bereits in Planung. Alternativ können aber Buchungen für Trainer in der Verwaltung getätigt werden, dort ist eine unbeschränkte Buchungsanzahl möglich.

3.16 Können gewisse Personengruppen (z.B Tennistrainer) oder auch als Admin längere Buchungen längere Buchungen (mehr als 2 Std) getätigt werden?

Aktuell nicht, ist aber in Planung

3.17 Kann das Mehrfachbuchen von Plätzen untersagt werden, damit man sich nicht die besten Zeiten und Plätze jede Woche buchen kann?

Um das zu verhindern, können Sie den frühesten Buchungszeitpunkt verringern und die maximale Anzahl Buchungen pro Nutzer pro Tag entsprechend anpassen.

3.18 Kann man bei Buchungen den Nutzer angeben lassen, mit wem er spielt und entsprechende Regeln dafür erfassen? (Spiel mit Gast / Mitglied)

Aktuell nicht möglich, nehmen wir gerne auf die Liste zukünftiger Verbesserungen.

3.19 Kann eine Ballmaschine zusammen mit einem Platz gebucht werden?

Die Möglichkeit, Buchungsoptionen (kostenlos und mit Preis hinterlegt) zu einer Buchung hinzuzufügen, ist in Planung.

3.20 Können unterschiedliche Kontingente für Reservierungen nach Mitgliederstatus und Uhrzeiten erstellt werden?

Aktuell nicht möglich, nehmen wir gerne auf.

3.21 Können unterschiedliche Buchungsdauern für Einzel, Doppel etc. definiert werden?

Aktuell nicht, ist aber in Planung

3.22 Muss eine Buchung auf einen Namen gebucht werden, oder kann sie für ein Team (z. B. IC-Mannschaft) reserviert werden?

Es könnte ein Kontakt mit Bezeichnung “1. Liga Damen” erstellt und bei der Buchung in der Verwaltung hinzugefügt werden.

3.23 Wenn ich als Platzadmin eine Buchung storniere, bekommt der Buchende eine Mitteilung?

Ja, es werden in allen Fällen Buchungen-, Erinnerungs- und Stornierungsbenachrichtigungen versendet.

3.24 Gibt es die Möglichkeit für Spezialkonditionen bei «Last Minute» Buchungen?

Aktuell nicht, ist aber in Planung.


4. Zahlungen & Abrechnungen

4.1 Können Gästebuchungskosten direkt für die Verrechnung auf das jeweilige Mitglied vermerkt werden?

Aktuell kostet eine Buchung mit oder ohne Gäste gleich viel. Eine spezifische Verrechnungsmöglichkeit ist noch nicht vorhanden, nehmen wir aber gerne auf unsere Liste zukünftiger Verbesserungen.

4.2 Können Preise für unterschiedliche Buchungskategorien festgelegt werden?

Ja, Preisregeln können für verschiedene Gruppen konfiguriert werden (siehe oben).

4.3 Wo kann ich Preise für verschiedene Kategorien festlegen?

Die Preisverwaltung erfolgt im Administrationsbereich und wird in Kürze live geschalten.

4.4 Kann der Preis für einen Platz je nach Tageszeit eingestellt werden?

Aktuell können die nur tageweise eingestellt werden, eine entsprechende Verbesserung ist bereits in Planung.

4.5 Fallen Buchungskosten nur für externe Gäste an?

Buchungskosten sind flexibel nach Personengruppe einstellbar. So können Sie Plätze nur für externe Buchende, aber auch für alle Personengruppen kostenpflichtig machen.

4.6 Kann ich Gastmitnahmen von Mitgliedern verrechnen?

Wird mit der Umsetzung von kostenpflichtigen Plätzen und unserem Instant Payment eingeführt


5. Integration & Erweiterungen

5.1 Gibt es eine Schnittstelle für Hallen-Energiemanagement- und Zutrittskontrollsysteme?

Aktuell nicht, aber es steht bereits auf unserer Liste zukünftiger Verbesserungen und wird mit hoher Prio geprüft.

5.2 Gibt es einen Kiosk-Modus für das Club-Haus?

Aktuell nicht, aber es steht bereits auf unserer Liste zukünftiger Verbesserungen und wird geprüft.

5.3 Kann die WebApp in die Fairgate-Website integriert werden?

Aktuell noch nicht, aber es steht bereits auf unserer Liste zukünftiger Verbesserungen. Eine Verlinkung über einen externen Link ist jedoch möglich.


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