Einführung
Die Nutzung von Instant Payment ermöglicht es Ihren Mitgliedern, Spendern und weiteren Zahlungspflichtigen, Zahlungen sofort und sicher über Twint oder Kredit-/Debitkarten durchzuführen. Diese Zahlungen werden durch den Dienstleister RaiseNow verarbeitet. Hier finden Sie eine detaillierte Anleitung zur Einrichtung dieses Systems in Ihrem Fairgate-Account.
Zunächst ist es wichtig, zu verstehen, dass wir bei Fairgate verschiedene Schnittstellen anbieten, die alle eine unterschiedliche Funktion haben. So unterscheiden wir auch zwischen zwei Schnittstellen, in denen bezahlt werden kann:
RaiseNow Schnittstelle mit Twint
In dieser Schnittstelle können Sie Rechnungen mit einem QR-Code anreichern und Ihren Rechnungsempfängern die Wahl lassen, ob sie per Twint oder normaler Überweisung bezahlen möchten. Auch können Sie sämtliche Zahlungseingänge, die per QR-Code getätigt wurden, bequem in Fairgate verbuchen. Eine automatische Synchronisation ist hier nicht möglich. Sie müssen die Zahlungsdateien, ähnlich wie Camt-Dateien, bei RaiseNow ex- und in Fairgate importieren.
Für diese Schnittstelle können Sie Ihren vorhandenen RaiseNow-Hub verwenden.
Den Handbuchartikel zur Einrichtung dieser Schnittstelle finden Sie hier:
Twint / RaiseNow in Fairgate einrichten - Wissensdatenbank / Finanzen / Fakturierung einrichten - Fairgate DeskPro
Instant Payment
In dieser Schnittstelle können Events, Beitrittsgesuche und Erneuerungen bezahlt und verbucht werden. Auch unser neues Platzreservierungssystem Availio ist kompatibel mit Instant Payment. Hier bieten Sie Ihren Mitgliedern die Möglichkeit, beispielsweise ein Event per Twint oder Kredit- und Debitkarte zu bezahlen. In Zukunft wird auch PayPal möglich sein. Hier findet eine automatische Synchronisation statt. Sie können sofort sehen, wer wann bezahlt hat.
Im weiteren Prozessverlauf registrieren Sie einen neuen Account bei RaiseNow (siehe weiter unten)
Achtung! Es ist nicht möglich, beide Schnittstellen mit dem gleichen RaiseNow-Hub-Account zu bedienen.
Voraussetzungen und Voreinstellungen
1. Notwendige Module und Services
Zur Nutzung von Instant Payment müssen folgende Module und Services in Ihrem Fairgate-System aktiviert sein:
Finanzen (Pro)
Schnittstelle RaiseNow mit Twint (Service)
Instant Payment (Service)
Falls diese Module und Services noch nicht aktiviert sind, buchen Sie diese bitte über Ihren Fairgate-Account.
2. Buchhaltungskonten für Instant Payment
Für die korrekte Verbuchung der Zahlungen benötigen Sie zwei spezifische Konten:
Debitorenkonto für RaiseNow: Hier werden eingehende Zahlungen bis zur Auszahlung durch RaiseNow verbucht.
Aufwandskonto für Gebühren: Gebühren, die RaiseNow vor der Auszahlung abzieht, werden auf dieses Konto gebucht.
Für weitere Hilfestellung zum Kontenplan können Sie diesen Hilfeartikel lesen:
Kontenplan - Wissensdatenbank / Finanzen / Buchhaltung einrichten - Fairgate DeskPro
3. Finanzinstitut in Fairgate
Erstellen Sie ein entsprechendes Finanzinstitut im Fairgate, das dem bei RaiseNow hinterlegten Auszahlungskonto entspricht. Es kann auch das normale Finanzinstitut sein, muss aber die entsprechenden Informationen zu RaiseNow hinterlegt haben.
Hier müssen Sie auch die vorher im Kontenplan festgelegten Hilfskonten (Debitorenkonto sowie Aufwandskonto für Gebühren) angeben.
Registrierung und Onboarding bei RaiseNow über Fairgate
Das Onboading bei RaiseNow finden Sie auf dem Finanzinstitut mit dem Bankkonto, auf das Sie die Auszahlung von RaiseNow erhalten möchten. Klicken Sie bitte im Hauptmenü “Finanzen” bei “Buchhaltung” auf “Einstellungen”, anschliessend auf den Reiter “Finanzinstitut”, und dort beim betreffenden Finanzinstitut auf bearbeiten:
Konto erstellen: Scrollen Sie runter, bis zu dem Punkt “Zahlungen mit RaiseNow” und starten den Prozess, indem Sie auf die grüne Schaltfläche “Onboading-Prozess beginnen” klicken:
Prüfen und gegebenenfalls korrigieren Sie die Daten der Organisation und Ihrer Benutzerdaten. Mit diesen Angaben wird bei RaiseNow ein neues Organisationskonto erstellt.Konto verbinden: Es öffnet nun ein neuer Tab, der Sie durch die Schritte bei RaiseNow führt. Falls kein neuer Browsertab öffnet, prüfen Sie bitte, ob Ihr Browser das Öffnen blockiert hat. Die Schritte bei RaiseNow beinhalten die Erstellung eines Kontos mit E-Mail und Passwort, die Akzeptierung der AGBs, Nutzungsbedingungen und Richtlinien, sowie die Gewährung des Zugangs für Fairgate zur RaiseNow-API.
Falls es bereits ein Konto mit Ihrer E-Mail-Adresse bei RaiseNow gibt, müssen Sie eine andere E-Mail-Adresse angeben. Es gibt einen Trick: Viele E-Mail-Anbieter erlauben, die Mailadresse mit einem zweiten Teil mit einem Plus zu ergänzen, z.B. vorname.nachname+raisenow@ihredomain.ch, ohne dass dafür ein neues Mailkonto erstellt werden muss.Organisationsverifizierung: Loggen Sie sich nun bei RaiseNow mit Ihrem neuen Konto ein und reichen Sie Organisationsunterlagen ein, damit Sie überprüft werden können. Falls Sie sich nicht bei RaiseNow einloggen können, prüfen Sie bitte Ihren E-Mail-Posteingang, um Ihre E-Mail-Adresse zu verifizieren. RaiseNow wird anschliessend die Unterlagen innert 2 Arbeitstagen prüfen.
Zahlungsmittel: Loggen Sie sich erneut bei RaiseNow mit Ihrem neuen Konto ein und aktivieren Sie nun einen oder mehrere Zahlungsanbieter. Klicken Sie anschliesend die blaue Schaltfläche ‘Zahlungsanbieter aktualisieren’, um die Daten mit Fairgate abzugleichen.
Prüfung: Nun sollte der Onboarding-Prozess abgeschlossen werden können.
Nach Abschluss ist Ihr Fairgate-Mandant mit dem in dem Prozess erstellten RaiseNow-Hub-Konto verknüpft. Zahlungen können nun empfangen werden und werden direkt in Ihrer Buchhaltung verbucht.
Français