Über den Menüpunkt „Events“ wählen Sie „Aktive Events“ aus:
Hier finden Sie die Übersichtsseite, die alle von Ihnen angelegten
(und nicht archivierten) Events enthält.
Über diese Ansicht können Sie alle bereits erstellten Events verwalten
oder auch neue Events erstellen.
Auf der linken Menüseite werden die Events anschließend eingeteilt unter:
Favoriten (alle Events)
Event-Kategorien (Events in verschiedenen Kategorien, Teilevent etc.)
Veröffentlichungs-Status
Durchführungs-Status
Sichtbarkeits-Status
Event-Kategorien
Sie können weitere Kategorien erstellen, indem Sie auf das Drei-Striche-Menü klicken und ”Kategorien bearbeiten” wählen.
Veröffentlichungs-Status
Zeigt die veröffentlichten und unveröffentlichten Events an.
Veröffentlichte Events erhalten einen öffentlichen Ausschreibungslink.
Sie können 1-n Eventdatensätze markieren und über das Menü mit den drei Strichen den Veröffentlichungs-Status für alle markierten Events auf einmal ändern:
Durchführungs-Status
Zeigt die verschiedenen Stati eines Events:
Wichtig: Wenn Sie ein Event absagen, werden alle bisher eingetragenen Teilnehmer vom Event abgemeldet und erhalten, sofern eingestellt, eine Abmeldebenachrichtigung.
Sichtbarkeits-Status
Zeigt an, welche Ihrer aktiven Events oder sind.
Interne Events werden nur Ihren Mitgliedern im internen Bereich angezeigt. Öffentliche Events sind sichtbar auf der Webseite (wenn Sie das Modul CMS verwenden) oder können über den öffentlichen Link geteilt werden.
Explorer
Im oberen Bereich sehen Sie Ihre Events in einer Baumstruktur, wenn Sie auf "Explorer" klicken.. Diese dient dazu, Ihre Events in der Hierarchie darzustellen und schnell zwischen Events hin- und her zu springen. Die Hierarchie entsteht, wenn Sie Teil-Events nutzen.
Auswahl von Events / Anzeige in der Tabelle
Wenn über den Baumstruktur-Explorer kein (übergeordnetes) Event ausgewählt ist, werden in der Tabelle unten alle Events angezeigt.
Um nur bestimmte Events in der Tabelle anzuzeigen, klicken Sie auf die "kleine Hand" rechts neben dem Eventnamen im Explorer. Die "kleine Hand" erscheint bei nicht ausgewählten Events erst, wenn Sie mit der Maus darauf zeigen. Standardmässig ist hier „Alle Events“ ausgewählt.
Die Auswahl in der Tabelle können Sie zudem über die Auswahl im linken Menu begrenzen. Hier können Sie die Anzeige nach Event-Kategorie, Veröffentlichungsstatus, Durchführungsstatus und Sichtbarkeitsstatus steuern. Klicken Sie dazu schlicht auf den jeweiligen Menüpunkt.
Detailseite von Events
Über den Klick auf den Namen eines Events in der Tabelle gelangen Sie auf die Detailseite des Events.
Export von Event-Liste
Die in der Tabelle angezeigten Events können in eine XLSX (Excel)-Datei exportiert werden. Klicken Sie dazu neben „Alle Events“ auf das Drei-Striche-Menü und wählen „Als XLSX exportieren“ aus.
Event duplizieren
Wenn Sie ein Event in der Tabelle markieren, können Sie
über den Menüpunkt "Gewähltes Event duplizieren" ein
neues Event mit den Einstellungen des ausgewählten erstellen.
Event absagen
Wenn Sie ein Event in der Tabelle markieren, können Sie über den Menüpunkt "Absagen" das ausgewählte Event absagen.
Wichtig: Wenn Sie ein Event absagen, werden alle bisher eingetragenen Teilnehmer vom Event abgemeldet und erhalten, sofern eingestellt, eine Abmeldebenachrichtigung.
Veröffentlichkeits-Status und Sichtbarkeit ändern
Über die entsprechenden Menüpunkte können Sie auch hier in der Übersicht in der Tabelle markierte Events eine andere Sichtbarkeit zuweisen oder diese veröffentlichen bzw. de-veröffentlichen.