Automatisierte Rechnungserstellung
Sie können, sofern gewünscht, Rechnungen für Events automatisch generieren lassen. Entweder definieren Sie diese Einstellung global unter Events>Einstellungen>Zahlungen & Rechnungen. Oder Sie können die Einstellungen auch individuell je Event vornehmen unter Preise & Tickets>Zahlungs-& Rechnungseinstellungen:
Hier zeigt es grundsätzlich erst die Einstellungen an, die global hinterlegt worden sind. Wenn Sie jeweils hier die Checkbox “Benutzerdefiniert” anhaken, können Sie die Einstellungen für das ausgewählte Event individuell setzen.
Weitere Werte können individuell gesetzt werden z.B.:
Rechnungsinhalte
Rechnungseinstellungen
Finanzinstitut
Buchungskonto
ACHTUNG: Beim Aktivieren von Instant Payment wird die automatische Rechnungsstellung ausgeschaltet.
Manuelle Rechnungserstellung
Wenn Sie manuelle Rechnungen erstellen möchten, navigieren Sie zur Liste der Teilnehmenden. Sie können 1-n Rechnungsentwürfe generieren. Haken Sie einfach die gewünschten Teilnehmer an und wählen Sie über das Aktionsmenü “Rechnung erstellen”:
Sie finden die Rechnungsentwürfe danach im Finanzmodul unter den Entwürfen
Bitte beachten Sie, dass das System nur für bereits zusammengeführte oder konvertierte Kontakte eine Rechnung erstellen kann!
Rechnungsadresse eines bestehenden Kontaktes nutzen
Bei der manuellen Rechnungserstellung haben Sie zudem die Möglichkeit, die Rechnungsadresse von einem bereits im System bestehenden Kontakt für die Rechnungserstellung zu verwenden:
Rechnungsstellung in CHF oder EUR
Wenn Sie bestimmte Events haben, die Sie in EUR abrechnen möchten und andere in CHF, können Sie dies im Eventmodul einstellen.
Bitte beachten Sie, beim Anlegen der Buchhaltung die entsprechende Währung vorab einzustellen:
Sie können dann je Event unter “Preise & Tickets” bei den Zahlungs- und Rechnungseinstellungen die gewünschte Buchhaltung hinterlegen:
Je nachdem, welche Buchhaltung Sie hinterlegt haben (für EUR oder CHF), werden die Preise entsprechend unter “Preise & Tickets” in der gewählten Währung angezeigt, ebenso in der Eventausschreibung und der für Kontakte gestellten Rechnungen:
Ansicht auf der Eventausschreibungsseite:
Ansicht auf erstellter Eventrechnung:
Die Einstellung von zwei Währungen pro Event ist leider nicht möglich